ÖSTERREICH-INFO

SCHWARZAU AM STEINFELDE


Bundesland:
Niederösterreich

Einwohner: 1629

PLZ: 2625

Vorwahl: 02627

Seehöhe: 329m

Schwarzau am Steinfelde



Noch in der Ebene des Wiener Beckens, am Rande des großen Föhrenwaldgebietes zwischen Neunkirchen und Wiener Neustadt gelegen, ergibt sich aus der Gemeinde schon ein vielversprechender Ausblick auf das Panorama von Wechsel, Sonnwendstein, Rax und Schneeberg. Das 1697 erbaute Schloß Schwarzau hat schon erfreutere Bewohner gesehen, dient es doch heute als Justizvollzugsanstalt. Die zwei Türme der Pfarrkirche Marie zum Guten Rat ragen weithin sichtbar aus dem Ortsbild hervor. 3 Tennisplätze und der öffentliche Sportplatz sorgen neben den Wander- und Radwanderwegen dieses schönen Radwandergebietes für ausreichend Bewegung. In der kalten Jahreszeit bietet der Natureislaufplatz Raum für sportliche Aktivitäten. Abhofverkauf landwirtschaftlicher Produkte, Kirtag im Juni.



Infrastruktur vor Ort:

ÖBB-Station, Gendarmerie-/Polizeidienststelle, Postamt, Arzt, Zahnarzt, Tierarzt, Restaurants/Gasthäuser, Cafés, Tankstellen, Kunstgesch. Objekt/sehensw. Bauwerke, Eislaufplatz, Tennisplätze, Hobbykurse, Radwanderwege, Abhofverkauf landw. Produkte,