ÖSTERREICH-INFO

SCHARTEN


Bundesland:
Oberösterreich

Einwohner: 1.990

PLZ: 4612

Vorwahl: 07272

Scharten



Schöner Wallfahrtsort mit der Pfarrkirche Maria Geburt. Der Hochaltar von Karl Höfer ist mit spätgotischer Muttergottesstatue geschmückt. Die evangelische Kirche in Unterscharten ist ein einfacher Saalraum mit Altar. An die gute alte “Schartner Bombe”, die hier ins Leben gerufen wurde, erinnert nur noch das Pumphaus. 2 Tennisplätze, 4 Hallentennisplätze, 2 Squashcourts, automatische Kegelbahnen, Asphaltstockbahnen und ein öffentlicher Sportplatz lassen ein umfangreiches Freizeitangebot im Sommer vermuten, aber auch im Winter ist mit Eisstockschießen und Eislaufen für Spaß gesorgt. Beliebt zu jeder Jahreszeit, besonders aber zur Zeit der Kirschbaumblüte, sind die markierten Rundwanderwege. Viele Ausrittmöglichkeiten bringen auch Pferdefreunden die schöne Landschaft näher. Scharten ist besonders für den Obstbau bekannt. Außer den herkömmlichen Obstsorten werden neuerlich Quitten- und Erdbeerkulturen betrieben. Der rege Ab-Hof-Verkauf von landw. Produkten weist auf die hervorragende Qualität hin. Nachdem heute das Wort “Wellness” nicht zu kurz kommen darf, finden Sauna und Solarium großen Zuspruch. Den großen Durst nach der Sauna kann man hervorragend mit den bekannt köstlichen Mosten in den Mostschenken löschen, oder das köstliche Getränk mit landw. Schmankerln mit nach Hause nehmen und dort genießen. Veranstaltungen: Wandertag, Mostkost Ende April. Leihbüchereien im Gemeindeamt und in der Pfarre.



Infrastruktur vor Ort:

ÖBB-Station, Postamt, Arzt, Arzt mit Hausapotheke, Restaurants/Gasthäuser, Pubs/Discos/Bars, Privatzimmer, Mehrzweckhalle/-saal, Leihbüchereien, Charakt. Veranstaltungen, Autoreparaturwerkstätte, leicht erreichbarer Aussichtspunkt, markierte Wander-/Rundwanderwege, Angelmöglichkeit, Raub- und Friedfischen, Wildgehege, Kunstgesch. Objekt/sehensw. Bauwerke, Diverse tourist. int., Eisstockschießen, Eislaufplatz, Tennisplätze, Hallentennisplätze, Squashcourts, Kegelbahnen, Asphaltbahnen, Öffentl. Sportplatz, Hobbykurse, Sauna / Solarium, Mostschenken, Abhofverkauf landw. Produkte, Textierungsschwerpunkt, Besonderheiten im Gemeindegebiet,