ÖSTERREICH-INFO

PASCHING


Bundesland:
Oberösterreich

Einwohner: 6.301

PLZ: 4061

Vorwahl: 07221

Pasching



Die Linzer Stadtrandgemeinde ist zwar kein typischer Fremdenverkehrsort, aber trotzdem bestens bekannt. Mit Recht stolz ist die Bevölkerung auf ihre Pluscity in Wagram, die zweitgrößte Shopping-City nach der SCS und dem Megaplex-Kinocenter. Die alte Pfarrkirche Hl. Johannes d. Täufer wurde bereits 1111 urkundlich erwähnt. Sie ist eine kleine gotische Landkirche mit Satteldach und als Kulturdenkmal sehenswert. Die wunderschöne Umgebung rund um die Gemeinde hat aber viele Freizeitaktivitäten anzubieten. Das Waldbad Wagram mit großer Wasserrutsche, seiner Skater- und Beachvolleyballanlage, ist als Erholung- und Erlebnisbad bekannt und beliebt. Pasching verfügt insgesamt über 20 Frei- und 6 Hallentennisplätze, 2 Badmintoncourts, eine Gokart-Bahn und Halle, Kegel-, Bowlingbahnen und Asphaltbahnen zum Stockschießen. Gepflegte Wander- und Radwege sind eine Selbstverständlichkeit und alleine deshalb ist die lebenswerte Gemeinde einen Besuch wert. Pferdefreunde treffen sich im Reitstall oder beim Ausreiten. Wer unter diesem reichhaltigen Programm nichts Passendes findet, trimmt seinen Körper auf der Kletterwand oder dem Fitneßparcour. Zu erwähnen wäre noch die gepflegte Gastronomie und die gemütlichen Mostschenken, die mit landwirtschaftlichen Schmankerln aufwarten. Frühlings- und Herbstkonzerte, Sommerfeste, Petersfeuer und der Adventmarkt sind fixe Bestandteile im Jahresablauf.



Infrastruktur vor Ort:

ÖBB-Station, Gendarmerie-/Polizeidienststelle, Postamt, Arzt, Arzt mit Hausapotheke, Apotheke, Zahnarzt, Gasthöfe m. Gästezimmer, Restaurants/Gasthäuser, Pubs/Discos/Bars, Cafés, Schutzhütten, Mehrzweckhalle/-saal, Leihbüchereien, Kino, Charakt. Veranstaltungen, Autoreparaturwerkstätte, Tankstellen, Tankstelle mit ganzj. Nachtdienst, markierte Wander-/Rundwanderwege, Reitstall, Reitschule, Reithalle, Ausrittmöglichkeit, Kunstgesch. Objekt/sehensw. Bauwerke, Eisstockschießen, Tennisplätze, Hallentennisplätze, Badmintoncourts, Kegelbahnen, Bowling, Asphaltbahnen, Öffentl. Sportplatz, Freibad, Einrichtungen, Hobbykurse, Kletterkurse/-wand, Fitneßparcours, Radwanderwege, Mostschenken, Abhofverkauf landw. Produkte, Besonderheiten im Gemeindegebiet,