ÖSTERREICH-INFO

AICHKIRCHEN


Bundesland:
Oberösterreich

Einwohner: 501

PLZ: 4671

Vorwahl: 07735

Aichkirchen



Die Gemeinde ist eine der kleinsten Oberösterreichs und wurde 1991 zum „Schönsten Dorf“ Oberösterreichs gekürt. Sie besteht aus 12 Ortschaften und umfaßt ein Gebiet von ca. 650 ha. Die spätgotische Pfarrkirche dürfte in der 2. Hälfte des 14. Jahrhunderts entstanden sein, sie wurde als Kapelle zu Ehren der Apostelfürsten Peter und Paul erbaut. 1414 wurde sie zu einer Kirche umgestaltet. Die Kircheneinrichtung ist teils barock, teils neugotisch mit neugotischem Altar und weist wahre Kunstschätze an Statuen auf. 1996 wurde neben dem Eingangsbereich eine Lourdesgrotte zu Ehren der Gottesmutter Maria angebaut. Möglichkeit zur sportlichen Betätigung bieten Asphaltbahnen und der öffentliche Sportplatz. In Hobbykursen kann man Handarbeiten und Keramikmalen. Das kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Leben der Gemeinde prägen vor allem die zahlreichen Vereine. Angefangen von der Freiwilligen Feuerwehr, der Ortsgruppe des Österreichischen Kameradschaftsbundes, dem Verschönerungsverein, dem Kirchenchor, der Goldhaubengruppe, der Volkstanzgruppe „Landla-Pass“ bis hin zur Turn- und Sportunion, die Aichkirchener pflegen Tradition und Brauchtum. Wer hierherkommt wird sich gleich wohlfühlen. Die freundliche Bevölkerung ist stets um das Wohl der Gäste besorgt und die vielen Veranstaltungen lassen keine Langeweile aufkommen. Im Juni findet eine Bierkost der Freiwilligen Feuerwehr statt, Ende Juni ein Kirtag. Der Trachtensonntag mit Erntedankfest im September ist ein unvergeßliches Erlebnis. An Regentagen trifft man sich in der Mehrzweckhalle und die Theatergruppe Aichkirchen sorgt für Spaß und Unterhaltung.

Infrastruktur vor Ort:

ÖBB-Station, Gendarmerie-/Polizeidienststelle, Postamt, Gasthöfe m. Gästezimmer, Pubs/Discos/Bars, Privatzimmer, Mehrzweckhalle/-saal, Theater-/Laienbühnen, Charakt. Veranstaltungen, Kunstgesch. Objekt/sehensw. Bauwerke, Diverse tourist. int., Asphaltbahnen, Öffentl. Sportplatz, Hobbykurse, Schießsport, Abhofverkauf landw. Produkte,