ÖSTERREICH-INFO

FISCHLHAM


Bundesland:
Oberösterreich

Einwohner: 1.179

PLZ: 4652

Vorwahl: 07241

Fischlham



Die Gemeinde ist bekannt für sein schönes und nachahmenswertes Gemeindezentrum. Die Pfarrkirche Fischlham zum Hl. Petrus mit Statue aus dem 14 Jahrhundert birgt eine imposante Fischerkanzel aus dem Jahre 1759. Der Bildhauer Leitner schuf diese Kanzel in der Gestalt eines Segelbootes wie er es am Traunsee gesehen hatte. Der Ursprung des Filialkirchleins St. Georgen im Schauertal mit Bründl liegt völlig im Dunkeln. Im Zuge der neuen Renovierung wurden wertvolle kunsthistorische Funde freigelegt.

Das Schloß Bernau, ein von einem breiten Graben umgebenes Wasserschloß, wurde um 1325 erstmals urkundlich erwähnt und stammt in seiner heutigen Form aus dem 16. Jhdt. Die Fassaden und die pagodenartigen Dächer der 4 runden Ecktürme stammen aus dem Barock. Aber nicht nur die Geschichte, sondern auch die Natur läßt die Besucher staunen, wie zum Beispiel das Naturschutzgebiet Fischlhamer-Auen und der Entenstein beweisen. 3 Tennisplätze, Asphaltbahnen, ein öffentlicher Sportplatz, Eisstockbahnen und ein Natureislaufplatz halten die Erwachsenen fit und für die Kleinen unter den Gästen hat sich der Mehrzweckspielplatz bestens bewährt. Auf einer Wanderung durch Wiesen und Felder kann es schon vorkommen, daß man Rotwild im Gehege beobachten kann. Eine Tour mit dem Fahrrad gehört ebenfalls zur beliebten Freizeitgestaltung, genauso wie die gemütlichen Hobbykurse in Basteln, Malen, Sticken und Backen. Kirtag und Peter Paul-Pfarrfest Ende Juni, Fischermesse erste Juliwoche nach dem Kirtag. Theater, Bücherei, Spielothek.



Infrastruktur vor Ort:

ÖBB-Station, Gendarmerie-/Polizeidienststelle, Arzt, Arzt mit Hausapotheke, Zahnarzt, Restaurants/Gasthäuser, Mehrzweckhalle/-saal, Theater-/Laienbühnen, Leihbüchereien, Charakt. Veranstaltungen, Autoreparaturwerkstätte, Tankstellen, Tankstelle mit ganzj. Nachtdienst, Naturschutzgebiet, markierte Wander-/Rundwanderwege, Wildgehege, Kunstgesch. Objekt/sehensw. Bauwerke, Diverse tourist. int., Eisstockschießen, Eislaufplatz, Tennisplätze, Asphaltbahnen, Öffentl. Sportplatz, Hobbykurse, Radwanderwege, Abhofverkauf landw. Produkte, Textierungsschwerpunkt,