ÖSTERREICH-INFO

GERLOSBERG


Bundesland:
Tirol

Einwohner: 357

PLZ: 6280

Vorwahl: 05282

Seehöhe: 1100 m

Internet: Homepage

Gerlosberg



In absoluter Ruhelage, inmitten des Gerlostales, verspricht die romantische Gemeinde ganzjährig Urlaub und Erholung. Vom 17. Jhdt. bis Mitte des 19. Jhdt. herrschte hier der Goldbergbau und die 1832 erbaute Knappensäule erinnert heute noch daran. Sie wurde von Bergleuten zum Dank für den Schutz der Muttergottes bei der gefährlichen Arbeit im Goldbergwerk errichtet. Auch eine Sage „Die Salige auf Hohenried“ umgibt die geschichtsträchtige Gemeinde. Herausgegeben von Adolf Ferdinand Dörler. Gemütlich wohnen und doch mitten im Geschehen. In unmittelbarer Nähe befinden sich die Skigebiete Zillertal Arena - Skischaukel Zell - Gerlos, sowie das Ganzjahres-Skigebiet Hintertuxer Gletscher. Eisstockschießen, Schlittenfahren und Langlaufen mit anschließendem Aufwärmen in einem der preiswerten Gastronomiebetriebe mit Köstlichkeiten aus dem Zillertal. Vom Ortszentrum entlang der Gerlosstraße erstrecken sich für den Wanderer eindrucksvolle Wanderrouten in allen Schwierigkeitsgraden. Blühende Wiesen, reine Bergluft, kristallklare Bäche und die herrliche Aussicht auf die Zillertaler Bergwelt lassen den Stadtmenschen für kurze Zeit alle Sorgen vergessen. Während einer Rast in einem der gemütlichen Berghütten, bei einer Speckjause und einem Schnapserl, kommt auch der Gaumen auf seine Kosten. Gerlosberg ist auch ein guter Ausgangspunkt für zahlreiche Ausflüge. Für eine Ausfahrt mit dem Rad oder dem Mountainbike ist in dieser hügeligen Gegend aber schon eine gehörige Portion Kondition nötig. Fußballplatz.

Infrastruktur vor Ort:

ÖBB-Station, Gendarmerie-/Polizeidienststelle, Gasthöfe m. Gästezimmer, gewerbliche Pensionen, Ferienwohnungen/Appartements, Privatzimmer, Urlaub am Bauernhof, markierte Wander-/Rundwanderwege, Geführte Wanderungen, Kunstgesch. Objekt/sehensw. Bauwerke, Rodelbahnen, Eisstockschießen, Öffentl. Sportplatz, Geführte Bergwanderungen, Radwanderwege, Mountain Bike Gelände, Rotkreuzdienststellen m. SKW, Postamt, Skischule/Snowboardkurse, Ausrüstungsverleih, Langlaufloipen, Ausrüstungsverleih,