ÖSTERREICH-INFO

STEINBERG AM ROFAN


Bundesland:
Tirol

Einwohner: 304

PLZ: 6215

Vorwahl: 05248

Seehöhe: 1015 m

Internet: Homepage

Steinberg am Rofan



Als Inbegriff für Erholung und Ruhe bezeichnet sich Steinberg selbst als „das Schönste Ende der Welt“. Die gotische Dorfkirche St. Lambert mit spitzem Kirchturm wurde 1737 barockisiert. In ca. 1400 m über dem Meer liegt die, erst 1957 entdeckte, offene Höhle mit etruskischen Inschriften. Das früher selten begangene Gebiet zieht heute zahlreiche Bergwanderer an, die sich die Wände mit den eingemeißelten Schriftzeichen, welche zu den ältesten in ganz Tirol zählen, nicht entgehen lassen wollen. Aber auch sonst hat die Steinberger Bergwelt, von den endlosen Spazierwegen abgesehen, Sport total zu bieten. Sattelfeste Reiter werden die Wanderausritte durch wildromantische Schluchten und bucklige Almwiesen, das Waten durch reißende Gebirgsbäche hinauf zu verborgenen Bergseen - selbstverständlich unter kundiger Führung - genießen. Aber auch Anfänger werden hier zu „fertigen“ Reitern ausgebildet. Sollte sich Muskelkater einschleichen, dann schaffen die legendären Tiroler Steinölbäder Abhilfe. Die schönsten aber auch besonders anstrengenden Rad- und Mountainbikestrecken findet der konditionsstarke Radler hier und unter dem Motto „früh übt sich wer ein Meister werden will“ wurde ein Kinderbikeweg angelegt. 3 Schlepplifte, 2 Loipen mit 27 km Länge, eine Rodelbahn mit Nachtbeleuchtung, ein Natureislaufplatz und Eisstockbahnen sind im Winter in Betrieb.

Infrastruktur vor Ort:

ÖBB-Station, Arzt mit Hausapotheke, Gasthöfe m. Gästezimmer, gewerbliche Pensionen, Ferienwohnungen/Appartements, Privatzimmer, Urlaub am Bauernhof, Autoreparaturwerkstätte, markierte Wander-/Rundwanderwege, Geführte Wanderungen, Reitstall, Reitschule, Ausrittmöglichkeit, Kunstgesch. Objekt/sehensw. Bauwerke, Schlepplifte, Snowboardhalfpipe, Skischule/Snowboardkurse, Ausrüstungsverleih, Langlaufloipen, Ausrüstungsverleih, Rodelbahnen, Eisstockschießen, Eislaufplatz, Tennisplätze, Mini- oder Kleingolf, Kletterkurse/-wand, Pferdeschlittenfahrten, Radwanderwege, Mountain Bike Gelände, Radverleih,