ÖSTERREICH-INFO

HEILIGENKREUZ


Bundesland:
Niederösterreich

Einwohner: 1324

PLZ: 2532

Vorwahl: 02258

Seehöhe: 256-357m

Internet: Homepage

Heiligenkreuz



Seit der Zeit der Babenberger ist die Gemeinde ein lebendiges Zentrum der Kultur. Gleichnamiges ältestes Zisterzienserstift Österreichs. Das Stift wurde 1133 vom Babenberger Markgrafen Leopold III. dem Heiligen gegründet. Besonders hervorzuheben wäre das stuckierte Stiegenhaus, sowie das Altarbild von Franz Anton Maulbertsch. Dreifaltigkeitssäule, Josefsbrunnen. Waldfriedhof mit Grab Mary Vetseras. Sehr beeindruckend sind die Babenbergergrabstätten. Kreuzweg mit Werken von Giuliani. Außerhalb des Stiftes liegt der Kalvarienberg, ausgeführt von Schülern Giulianis. Ein paar Stunden im Hotelhallenbad (Krainerhütte) sorgen dafür, daß man sich wohlfühlt. Außerdem Sauna und Solarium. Öff. Sportplatz. Heiligenkreuz ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen in einer schönen Landschaft. Erwandern Sie doch einmal das wunderschöne romantische Helenental, sanftes Hügelland, saftige Wiesen und dichte Mischwälder bieten die ideale Voraussetzung einmal so richtig zu entspannen und sich zu erholen. Ein beliebter Aussichtspunkt ist die Allander Höhe. Auf den zahlreichen Wander- und Rundwanderwegen die Kultur erwandern. Jagdmöglichkeit für Gäste. Zum Einkehren ladet die beliebte Mostschenke ein, die einen guten Wein und hausgemachte Speisen anbietet. In Heiligenkreuz hat man aber auch Gelegenheit, einen Urlaub auf einem der gepflegten Bauernhöfe zu verbringen. Dies bietet sich vor allem für Familien mit Kindern an. Abhofverkauf landwirtschaftl. Produkte. Bei volkstümlichen Veranstaltungen findet der Gast Spaß und Unterhaltung. Fronleichnamsumzug, Maibaumaufstellen.



Infrastruktur vor Ort:

Arzt, Arzt mit Hausapotheke, Zahnarzt, Hotels, Gasthöfe m. Gästezimmer, Restaurants/Gasthäuser, gewerbliche Pensionen, Ferienwohnungen/Appartements, Privatzimmer, Urlaub am Bauernhof, Charakt. Veranstaltungen, Autoreparaturwerkstätte, Tankstellen, Landschaftsschutzgebiet, markierte Wander-/Rundwanderwege, Rundwanderwege, Kunstgesch. Objekt/sehensw. Bauwerke, Diverse tourist. int., Öffentl. Sportplatz, Hotelhallenbad, Sauna / Solarium, Jagdmöglichkeiten, Mostschenken, Abhofverkauf landw. Produkte, Textierungsschwerpunkt, Kutschenfahrten,