ÖSTERREICH-INFO

SANKT MARTIN-KARLSBACH


Bundesland:
Niederösterreich

Einwohner: 1739

PLZ: 3371

Vorwahl: 07412

Internet: Homepage

Sankt Martin-Karlsbach



Ew 1702, Sh 314 m, Plz 3371, Z 07412, Gem 589 02, Fax DW 2, ÖBB Ybbs od. Amstetten, Arzt m. Ap, Aw. Zwischen Donau- und Ybbstal findet man eine beschauliche Gemeinde die von Frühling bis Herbst ihrem Ruf als Wander- und Ausflugsgemeinde durch die gepflegten Wanderwege in reizvoll idyllischen Waldgebieten voll gerecht wird. Pfarrkirche Hl. Martin, Glockenberg in Karlsbach, Schloß Karlsbach mit Ruine, Franzosenkreuz. Eine besondere Sehenswürdigkeit, oder sollte man Hörenswürdigkeit sagen, ist die auch im Buch der Rekorde verzeichnete älteste Oktavglocke der Welt, die in der Zeit der Babenberger, im Jahre 1200 gegossen wurde. Sie trägt die lateinische Inschrift „O rex gloriae veni cum pace“, Oh König der Herrlichkeit komme mit Frieden, die uns zu denken geben sollte, da wir in den vergangenen knapp 800 Jahren noch immer keine friedliche Welt verwirklichen konnten. Für sportlich Aktive stehen 3 Tennisplätze, Asphaltbahnen die, da auch in einer Halle untergebracht, auch bei Schlechtwetter benutzt werden können und ein öffentlicher Sportplatz zur Verfügung. Für Winterspaß sorgt der Schlepplift und das Eisstockschießen. Wander- und Rundwanderwege führen ebenso wie Radwanderwege in die Umgebung der Ortschaften die auch als Pilz- und Beerengebiet bekannt ist. Wildgehege. Abhofverkauf landwirtschaftlicher Produkte. Kirtag zur Sonnenwende, Martinikirtag, Theaterbühne der katholischen Jugend, Leihbücherei der Pfarre im Winter geöffnet.



Infrastruktur vor Ort:

ÖBB-Station, Arzt, Arzt mit Hausapotheke, Restaurants/Gasthäuser, Theater-/Laienbühnen, Leihbüchereien, Charakt. Veranstaltungen, Schutzhütten, Autoreparaturwerkstätte, Tankstellen, leicht erreichbarer Aussichtspunkt, Landschaftsschutzgebiet, markierte Wander-/Rundwanderwege, Rundwanderwege, Pilzgebiet, Beerengebiet, Wildgehege, Kunstgesch. Objekt/sehensw. Bauwerke, Asphaltbahnen, Öffentl. Sportplatz, Radwanderwege, Radwandergebiet, Abhofverkauf landw. Produkte, Textierungsschwerpunkt, Schlepplifte,